Werkschau

Im Jahr 1996 begann das Kollektiv der FOTOGALERIE WIEN mit Einzelpräsentationen österreichischer Künstlerinnen und Künstlern, die wesentlich zur Entwicklung der künstlerischen Fotografie und neuen Medien hierzulande beigetragen haben.

Seit damals wurde diese Idee mit dem Titel WERKSCHAU zum Fixpunkt des jährlichen Ausstellungsprogramms.
Die Präsentationen sind als Retrospektiven konzipiert und werden in Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen entwickelt.
Die WERKSCHAU-Reihe eröffnet einerseits die Möglichkeit, auf herausragende und innovative Leistungen hinzuweisen und gleichzeitig auch einen geschichtlichen Überblick über stattgefundene künstlerische Diskurse und Tendenzen zu geben.

Begleitend zu jeder WERKSCHAU-Ausstellung wird ein WERKSCHAU-Katalog publiziert und seit 2002 eine WERKSCHAU-Edition in limitierter Auflage angeboten.