KÖRPER 2000

Im Jahr 2000 widmete sich die FOTOGALERIE WIEN dem Thema Körper. Die Schwelle zum neuen Jahrtausend ist von Konzeptionen des verschwindenden Körpers durchzogen, welche sich in den 1980er- und 1990er-Jahren und im Zusammenhang mit der Selbstdemontage des Menschen angesichts der technologischen Weiterentwicklungen zu manifestieren begannen. 1982 philosophierten Dietmar Kamper und Christoph Wulff über „Die Wiederkehr des Körpers”, dessen Verschwinden darin implizit als vorausgesetzt gilt, der kanadische Filmregisseur David Cronenberg hebt in seinen Film „Crash” den fragmentierten Körper hervor, dessen Kopulationsvermögen nur noch angesichts von Autounfällen möglich ist, und Paul Virilio vermutet die „Eroberung des Körpers” durch Informationsmedien und bioindustrielle Eingriffe. Die Konzentration der Gegenwartskunst auf eines der kontinuierlich wiederkehrenden Themen der Kunstgeschichte muß wohl auch vor dem Hintergrund der drohenden Entmachtung des Körpers gesehen werden.

(textliche Betreuung: Sabine Schaschl)

  • KÖRPER I

    2. März 2000 — 1. April 2000

    Die erste Ausstellung zum Themenkomplex Körper fokussiert auf das Ich, dem eigentlichen Gegenüber des Körpers. Das Verhältnis zwischen dem Körper und dem Selbst stellt sich seit der Neuzeit als Verhältnis zwischen dem nicht zur Persönlichkeit gehörenden Objekt zum Subjekt – zum leiblosen Selbst – dar. Das Selbstbewußtsein kann demnach über den Körper herrschen und dieser selbst dem Vergessen preisgegeben werden, wäre da nicht noch das Individuum, welches sich aus der seelisch-geistigen Ganzheit nährt.
  • KÖRPER II

    8. Juni 2000 — 1. Juli 2000

    Der zweite Teil des Themenkomplexes Körper steht ganz im Zeichen des künstlich kreierten, vervielfältigten, geklonten und manipulierten Körpers. Seit dem Klonexperiment am Schaf „Dolly“ kann eine Überwindung von ethischen, religiösen und moralischen Bedenken – zumindest im Tierbereich – konstatiert werden, und die Frage nach einem zukünftigen Klonen des Menschen hängt wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen – mit all den damit verbundenen Hoffnungen und Ängsten […]
  • KÖRPER III

    6. September 2000 — 30. September 2000

    Im dritten Teil des Ausstellungszyklus Körper hat die FOTOGALERIE WIEN eine Auswahl zum Themenkomplex der Pornographie getroffen.
  • KÖRPER IV

    7. Dezember 2000 — 13. Jänner 2001

    Im letzten Teil des Themenzyklus Körper untersucht die Ausstellung fotografische Konzepte der Privatheit, wobei diese dem Öffentlichen nicht konträr, sondern in einer engen Beziehung gegenüberstehen […]