Categories
Ausstellungen

ZYKLON – REFLEXIONEN ZUR JAHRTAUSENDWENDE II

MINA MOHANDES / FRANZ POMASSL / ISA ROSENBERGER / MONIKA SAHANEK / JOHN SILVIS / VIOLET SUK

5. Mai 1993 – 28. Mai 1993

Mina Mohandes (IR), Franz Pomassl (AT), Isa Rosenberger (AT), Monika Sahanek (AT), John Silvis (AT), Violet Suk (US)

Schwerpunkt: ZYKLON – REFLEXIONEN ZUR JAHRTAUSENDWENDE 1993

In einer von einem Dezimalsystem bestimmten Gesellschaft sind Dezennien oder gar Millennien magische Zahlen, Schicksalsdaten gewissermaßen, die mystisch aufgeladen und meist als katastrophale Zäsuren gehandelt werden. Die FOTOGALERIE WIEN hat mit ihrer vierteiligen Ausstellungsserie Zyklon versucht, eine (teilweise intentionale) künstlerische Skizzierung des kommenden millenischen Datums zu leisten.

Es wurden drei Personalausstellungen sowie eine Gruppenausstellung von Arbeiten junger StudentInnen an der Hochschule für angewandte Kunst und der Akademie der bildenden Künste in Wien (kuratiert von Birgit Jürgenssen und Herwig Kempinger) präsentiert. Architektur, Krieg, Archiv, Zeit, Körper, Zeichen, multikulturelle Gesellschaft, Katastrophe sowie formal-ästhetische Aspekte bildeten dabei den thematischen Rahmen, der fotokünstlerisch reflektiert wurde. (Carl Aigner)

In dieser Ausstellung wurden Arbeiten von StudentInnen der Hochschule für angewandte Kunst und der Akademie der bildenden Künste in Wien – Mina Mohandas, Franz Pomassl, Isa Rosenberger, Monika Sahanek, John Silvis und Violet Suk – präsentiert. Die Ausstellung wurde von Birgit Jürgenssen und Herwig Kempinger kuratiert.