Categories
Ausstellungen

Partizipative Performance

Cyano Kitchen, Mary Gold

SAMSTAG, 22.1.14.30 Uhr (Christian Gold-Kurz)

Mary Gold überwindet mit ihrer partizipativen Arbeit die Schwelle der Betrachter:innen zur Kunstproduktion, indem sie einfachste Zugänglichkeit mit bekannten Zutaten kombiniert: In ihrer Cyano-Küche stellte Mary Gold Fotogramme von frischen Lebensmitteln her. Die Besucher:innen waren im Zuge der Performance eingeladen, unter Anleitung der Künstlerin eigene Kompositionen zu erstellen, die als selbstgefertigte Kunstwerke mit nach Hause genommen wurden. Auch wurden die Gäste im Vorfeld dazu aufgerufen, eigene Negative und Objekte mitzubringen. Von gefalteten Folien bis hin zu alten Familienfotos wurde eigenes Material zum Belichten eingesetzt, welches für spannende Zeitreisen und überraschende Formen sorgte.

Mary Gold, *1984 Haag am Hausruck; studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien Grafik und Druckgrafik (Diplom November 2020); Auslandsstudium an der Tokyo Geidai (2017/18). In ihrer Arbeit setzt sie sich mit Lebensräumen und Biografien auseinander – häufig im erweiterten fotografischen Raum, angefüllt durch versatilen Materialeinsatz.

zurück zur Eventliste