Categories
Ausstellungen

TASSILO BLITTERSDORFF / ANDREAS DWORAK

3. November 1994 – 3. Dezember 1994

Tassilo Blittersdorff (AT), Andreas Dworak (AT)

Tassilo Blittersdorf: Plato – Anmerkungen zu einer pseudomultimedialen Installation

Fakes von Geografie bis Technologie. Sind die Bilder verschoben, ändern sich die Sehweisen und/oder das, was man von Bildern erwartet, welche man irgendwoher kennt.
In der Rolle der Bilder treten hier zwei Himmelskörper (einer davon die Erde), eine Karte von Europa, ein Bildschirmtext und ein Liebespaar auf. Und Technologie – von Teleskop bis Television: im schwarz verhallten „Monitor“ (Plato) kann man Liebesspiele beobachten, von einer anderen Bananenschachtel blinkt eine Schrift, die vor neuen Inseln warnt. Dazu Teleskopaufnahmen an den Wänden, den Ton macht das Publikum.
Entschlüsselung: Gestellte Fotos, Overheadkopien, Blink-schalter, Müllsäcke und eine veränderte Lichtsituation.
Spiel mit Simulationen von Ästhetik bis Technik.

Andreas Dworak: et in Arcadia ego

So kam es, dass Cimabue aus Florenz, der in irgendwelchen Geschäften unterwegs war, in der Nähe von Vespignano auf den kleinen Hirtenjungen stieß, der sich, während seine Schafe grasten, eine saubere, glatte Steinplatte ausgesucht hatte und darauf mit einem spitzen Stein ein Schaf nach dem Leben zeichnete, was ihn einzig sein natürlicher Instinkt gelehrt hatte.
(Giorgio Vasari)