Categories
Ausstellungen

RECOMMENDED BY…

Aktuelle Tendenzen in der polnischen Foto- und Videoszene

13. November 2012 – 8. Dezember 2012

Dorota Buczkowska (PL), Przemek Dzienis (PL), Maurycy Gomulicki (PL), Micha Jelski (PL), Rafa_ Milach (PL), Anna Orlikowska (NL), Joanna Pawlik (PL), Przemys_aw Pokrycki (PL), Krzysztof Pijarski (PL), Mateusz Torbus (PL)

BILDER |

Im Rahmen des Monats der Fotografie Wien – eyes on 2012

Eröffnung: Montag, 12. November, 19.00 Uhr
Einleitende Worte: Jakub Swircz und Krzysztof Candrowicz

Das Kollektiv der Fotogalerie Wien bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung des Projekts RECOMMENDED BY … beim Polnischen Kulturinstitut Wien.

„Die polnische Fotoszene boomt“ – darin sind sich die Kuratoren Krzysztof Candrowicz und Jakub Swircz, die wir um zwei kurze Statements gebeten haben, einig. Wir können diese Aussage nur bestätigen, hatten doch Susanne Gamauf und Brigitte Konyen von der FOTOGALERIE WIEN im letzten Jahr die Gelegenheit, während einer Studienreise die vibrierende polnische Kunstszene kennenzulernen. „Goldgräberstimmung“, staunten sie. So entstand die Idee, unsere neugewonnenen Kontakte – Galerien, Institutionen, Kuratoren – einzuladen, polnische KünstlerInnen aus den Bereichen Fotografie und Neue Medien zum Monat der Fotografie bei uns zu präsentieren. Wir baten verschiedene Galerien darum, uns je eine/n KünstlerIn zu nennen, der/die für sie eine wichtige Position in der gegenwärtigen polnischen Kunstszene einnimmt. Unsere Ausstellung Recommended by … präsentiert nun das Ergebnis dieser inspirierenden Zusammenarbeit:

Galeria Czarna, Aga Czarneka, Warschau: Dorota Buczkowska/Przemek Dzienis, JoannaPawlik
Galeria Refleksy, Katarzyna Żebrowska, Warschau:
Mateusz Torbus
Galeria Leto, Marta Kolakowska, Warschau
: Maurycy Gomulicki
Jakub Swircz
, Kurator, Warschau: Michał Jelski
Lodz Art Center, Krzysztof Candrowicz, Lodz
: Anna Orlikowska, Przemysław Pokrycki
Zacheta Narodowa Galeria Sztuki, Joanna Kinowska, Warschau
: Rafał Milach
Marek Grygiel
, Kurator, Warschau: Krzysztof Pijarski

KünstlerInnen-Texte: siehe im Bilderheft

Die polnische Fotografie ist nach wie vor auf der Suche nach ihrer Geschichte und Sprache. Vieles geriet in Vergessenheit, viel Material wurde zerstört oder ging verloren. Die gegenwärtige Fotokunst in Polen ist eine Carte Blanche; wir haben nun die Freiheit, künstlerische Arbeiten einzuordnen und offen zu diskutieren.
Jakub Swircz

Die letzten 20 Jahre waren in Polen von dramatischen Veränderungen geprägt: Der wirtschaftliche und politische Wandel hat viele Aspekte des täglichen Lebens beeinflusst – die kulturelle Haltung und das, was wir „the spirit”, „the soul” nennen, blieb jedoch davon unberührt. Im Gegensatz zum polnischen Kino und Grafikdesign fand die Fotografie früher kaum internationale Beachtung. Heute aber werden polnische FotokünstlerInnen in bedeutenden Museen und Galerien gezeigt und es gibt große Fotofestivals wie das Photomonth Krakau oder das Fotofestiwal Łódź.. Einige der talentiertesten und aufstrebendsten polnischen FotokünstlerInnen werden in der Ausstellung Recommended by … in der Fotogalerie Wien gezeigt.
Krzysztof Candrowicz