Eröffnung: 7. Mai 2026
Uhrzeit: 12-14 Uhr
Konzept und Vermittlung: Melina Brass, Malwine Farwig und Nora Lička
Das Projekt „green prints – Spuren unserer Gegenwart“ entstand in Kooperation zwischen einer 4. Klasse des Realgymnasiums GRG7 Kandlgasse und der Fotogalerie Wien. Ausgangspunkt des Projekts war die fotografische Auseinandersetzung mit dem
Thema Nachhaltigkeit: Die Schüler*innen dokumentierten Plastikgegenstände des Alltags und entwickelten daraus mittels Chlorophyll Prints experimentelle Bildarbeiten.
So entstanden ungewöhnliche Naturabzüge, bei denen mit Sonnenlicht direkt auf Pflanzenblätter belichtet wurde.
Im Verlauf des Projekts setzten sich die Schüler*innen sowohl mit fotografischen als auch mit künstlerisch-experimentellen Arbeitsweisen auseinander. Sie gestalteten gemeinsam ein eigenes Display, aus vorhandenen Materialien der Fotogalerie und des
Werkunterrichts der Schule, auf welchem die Ergebnisse schließlich in der Fotogalerie Wien gezeigt wurden. Neben der Präsentation der Arbeiten bot das Projekt den Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit Fragen der künstlerischen Praxis sowie der (Re-)Präsentation von Bildern auseinanderzusetzen.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, ÖEAD